Projektrecherchen über das Römische Imperium und seine Nachbarn, Persönlichkeiten und Gesellschaft
Sonntag, 31. Oktober 2021
Tiberius als Feldherr - eine Einführung
Kaiser Augustus führte Kriege nicht selbst, wenn er auch mitunter an Kriegsschauplätzen anwesend war. Die unmittelbare Armeeführung war nicht seine Stärke und er war klug genug, seine Heerführer agieren zu lassen. Neben Agrippa, seinem engsten Mitarbeiter, wurden vor allem seine Stiefsöhne Drusus und Tiberius mit militärischen Aufgaben betraut.
Freitag, 15. Oktober 2021
Die sexuellen Neigungen des Tiberius - Annäherung an ein schwieriges Thema
Die sexuellen Eskapaden des Tiberius datiert Sueton vor allem in die letzte Lebensphase des Kaisers, als er sich nach Capri zurückgezogen hatte. Sein Rückzug wurde auch als Wunsch geäußert, sich fern von Rom ungehemmt seinen grausamen und abartigen Neigungen hingeben zu können. Ich komme zu dem Schluss, dass man in Rom so dachte, weil es eben nahe lag: wer sich zurückzog, tat es, um etwas zu verbergen. Ich möchte nicht behaupten, an den Gerüchten sei gar nichts dran, aber sie verraten eben auch einiges über diejenigen, die sie verbreiteten.
Sonntag, 3. Oktober 2021
Die Ehen des Tiberius
Tiberius, Stiefsohn des Augustus, heiratete als junger Mann Vipsania Agrippina, eine Tochter des Agrippa, engster Freund und Helfert des Princeps. Eine Ehe innerhalb der römischen Aristokratie wurde frühzeitig arrangiert und diente der Festigung verwandtschaftlicher und politischer Beziehungen. Die Ehe zwischen Tiberius und Vipsania ist ein Beispiel dafür, dass da durchaus Harmonie, Zuneigung und Liebe wachsen konnten. Ein Glücksfall für Tiberius, der keine unproblematische Kindheit hatte: die Eltern waren mehrmals auf der Flucht, und schließlich kam es zur Scheidung; Livia heiratete Octavian, den späteren Kaiser Augustus.
Abonnieren
Posts (Atom)