Freitag, 31. Mai 2024

Das Gastmahl des Trimalchio

„Das Gastmahl des Trimalchio“ ist eine Episode aus einem satirischen Roman, dem Satyricon, als dessen Verfasser der Senator Petronius angenommen wird. Er hieß Titus Petronius und hatte zunächst keinen dritten Namen (cognomen), später wurde er Arbiter genannt: nach arbiter elegantiarum, d.h. Schiedsrichter in Geschmacksfragen. Gelebt hat er von ca. 14 bis 66. Er gehörte zu Kaiser Neros engen Freunden.

Montag, 20. Mai 2024

Einkäufe

Bevor abends aufgetischt werden konnte, musste eingekauft werden. Das geschah in den Vormittagsstunden auf den Märkten Roms: dem Fischmarkt, dem Gemüsemarkt, dem Fleischmarkt. Am Tiberkai legten Schiffe an, die Waren vom Hafen Ostia brachten. Den Handelshafen Roms hatte Kaiser Claudius anlegen lassen, damit Importe aus ganz Europa und darüber hinaus in die Stadt gelangen konnten.

Samstag, 4. Mai 2024

Der Kaiser im Feldlager

Einige römische Kaiser leiteten Kriege und militärische Operationen persönlich. Wie war es da mit dem Tafelluxus? Tiberius, der ein musterhafter Offizier (aber noch nicht Kaiser!) war, setzte Maßstäbe. In Germanien, nachdem Arminius über Varus und dessen Legionen gesiegt hatte, war er Feldherr im Krisenmodus. Es ist überliefert, dass er oftmals einfach auf dem Erdboden sitzend aß und auf ein Zelt verzichtete. Sein Spitzname beim Heer war Tiberius Caldius Mero, was übersetzt heißt, dass er Glühwein bevorzugte.