Sonntag, 16. November 2025

16. November 42 v. Chr.: Geburtstag des Kaisers Tiberius

Heute vor 2.067 Jahren wurde Kaiser Tiberius geboren. Während ich bei persönlichen Ehrungen für Kaiser Trajan völlig unbekümmert war, bin ich, was Tiberius angeht, eher unsicher. Er war ein gewissenhafter Herrscher, aber eine komplizierte Persönlichkeit. Seine Zeitgenossen hatten Schwierigkeiten mit ihm, und mir geht es ähnlich. Als ich im April dieses Jahres vor den Ruinen der Villa Jovis, seiner Residenz auf Capri, stand – ich kam leider nur bis ans verschlossene Tor –, hatte ich auf einmal das Gefühl, mich bei ihm oder eher seinem Geist für die Störung entschuldigen zu müssen. Dass ich die Entschuldigung auf Italienisch sprach, war nicht besonders klug von mir, aber es überkam mich plötzlich und es hat mich beruhigt, es getan zu haben. Außerdem kann ich es nicht spontan auf Lateinisch, das hätte ich vorher recherchieren müssen.

Es kam auf die Geste an. Schon seltsam, was die Beschäftigung mit zweitausendjähriger Geschichte so auslösen kann. Auch heute ist mir die Geste wichtig. Mein Hausaltar wurde anlässlich des Geburtstages von Tiberius wieder etwas aufgehübscht.

Der Geburtstag des zweiten römischen Kaisers fällt in den dunklen und trüben Monat November. So begann ein Leben, das nicht einfach war. Tiberius wurde in eine unruhige Zeit hineingeboren, es herrschte Bürgerkrieg. Seine Eltern waren mit ihrem kleinen Sohn wiederholt auf der Flucht. Er wuchs in einer komplizierten Familiensituation auf, verlor früh seinen Vater, und sein Stiefvater, Kaiser Augustus, hatte auch Schwierigkeiten mit ihm. Tiberius hatte in seinem Leben nicht viel Glück. Es mag seinen Ehrgeiz befriedigt haben, Kaiser zu werden, doch er betrachtete sein Amt als Bürde.

Er hat Enormes geleistet, Feldzüge für Augustus geleitet und bis ins 79. Lebensjahr hinein ein Weltreich regiert. Stabilität in diesem Reich war ihm wichtig, und in außenpolitischen Konflikten bevorzugte er diplomatische Lösungen. Für all das verdient er Respekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen